2. Sitzung des Institutsbeirats PatientenErleben per Videokonferenz

Videokonferenz – so lautet wohl eines der Wörter der Stunde im Umgang mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Am Dienstag, 09. Juni 2020 traf sich auch der Institutsbeirat PatientenErleben zu seiner zweiten Sitzung rein digital auf dem Bildschirm per Zoom-Konferenz.

Den Anfang des virtuellen Treffens bildete eine kurze Speed-Dating-Runde, da einige Mitglieder beim Gründungstreffen im November 2019 nicht dabei sein konnten oder neu zum Beirat hinzugestoßen sind. Anschließend berichtete Mitglied Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH, in einem Impulsvortrag über Schadensfälle im Krankenhaus und den richtigen Umgang mit ihnen. „Wahrhaftige Kommunikation, eine aufrichtige Entschuldigung, gemeinsame Aufklärung und das Einbeziehen der Angehörigen sind die ersten und wichtigsten Schritte, wenn es zu einem unerwünschten Ereignis gekommen ist“, so der erfahrene Risikoberater. Zugleich seien bei Schadensfällen im Krankenhausumfeld immer auch die sogenannten „Second Victims“, also die Mitarbeitenden als „zweites Opfer“, zu bedenken. Denn diese litten meist ebenfalls erheblich unter dem Geschehenen. Aus Peters Impuls heraus bildete sich eine neue Arbeitsgruppe, in der wir nun das Thema „Transparenz und Vertrauen“ in Bezug auf kritische Ereignisse im Krankenhaussetting weiter bearbeiten werden.

Im Anschluss berichteten die Beiratsmitglieder über ihr persönliches PandemieErleben. Einig waren sie sich darin, dass diese Zeit bei all den Herausforderungen auch positive Veränderungen mit sich bringt – wie beispielsweise verstärkte Akzeptanz für digitale Anwendungen im Privaten wie im Arbeitsumfeld. Eines war der Runde ebenfalls klar: Gerade in Krisenzeiten kommt es bei Begegnungen mit Menschen – sei es auf der Straße, im familiären oder beruflichen Setting – auf eine verlässliche und wahrhaftige Kommunikation an.

Als Ausklang der Sitzung gab es ein Update zur Felsenbirne, die wir als Symbol der wachsenden Zusammenarbeit bei der Gründungssitzung im vergangenen November im Vorgarten des IPE gepflanzt hatten. Bezeichnend für das tolle virtuelle Treffen, trug diese nämlich am Tag der zweiten Sitzung erste Früchte.