„Besuch im Schuhkarton“ für Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin

„Besuch im Schuhkarton“: Unter diesem Motto haben wir zu Ostern gemeinsamen mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement (QM/kRM) eine Päckchenaktion für unsere Patientinnen und Patienten gestartet. Angehörige und Freunde, die ihre Liebsten aufgrund des Corona-Besuchsverbots vor und während der Feiertage nicht persönlich treffen konnten, waren eingeladen, kleine Präsente zusammenzustellen und bei uns abzugeben – natürlich immer mit genügend Abstand und unter Einhaltung der weiteren Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus.

Bei der Aktion profitierten neben Erkrankten in der Uniklinik Essen auch die Patientinnen und Patienten in unseren weiteren Standorten Ruhrlandklinik, St. Josef Krankenhaus Werden und Herzchirurgie Essen Huttrop. Nach einer Quarantänezeit von 72 Stunden als weitere Sicherheitsmaßnahme verteilten wir die Pakete gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle QM/kRM weiter auf die Stationen. Insgesamt haben uns etwa 25 Päckchen erreicht.