Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – Ein Film zum Thema PatientenErleben

Für viele ist das Wort „PatientenErleben“ und was wir an der Universitätsmedizin Essen darunter verstehen, nicht selbsterklärend. Wie können wir also unsere Mission, den Menschen bei unserem Denken und Handeln in den Mittelpunkt zu stellen, am besten erklären? Genau, mit einem Film! Denn Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.

Bevor es mit den Dreharbeiten losgehen konnte, sensibilisierten wir uns durch Begehungen der verschiedenen Standorte und durch Gespräche mit Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten für die Besonderheiten unserer einzelnen Häuser. Dann war es soweit und wir drehten – ebenfalls standortübergreifend – sowohl mit „echten“ Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden als auch mit Komparsinnen und Komparsen verschiedene Szenen ab. Im Mittelpunkt standen immer – ganz nach unserer Philosophie – die Menschen, ihre Geschichten und ihr ganz persönliches Erleben.

Da ein solches Projekt nur mit einem tollen Team und vielen „helfenden Händen“ möglich ist, möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken: Bei unseren Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten, die sich mit viel Spaß und Geduld vor die Kamera gestellt haben und den Film damit so authentisch werden lassen. Genauso bei den Kolleginnen und Kollegen, die „hinter den Kulissen“ vor, während und nach den Dreharbeiten tatkräftig unterstützt haben. Und schließlich bei den Komparsinnen und Komparsen, die mit Ihrer Erfahrung und Professionalität die gemeinsame Arbeit geprägt haben.

Zu sehen ist der Film auf unserer Homepage und demnächst auch auf unseren Social Media-Kanälen. Freuen Sie sich also auf tolle Szenen und emotionale Bilder!