Erfahrungen teilen. Mut machen. Einander stärken: Das war der Selbsthilfetag 2022

„Wir fanden den Tag äußerst gelungen, weil er sehr kurzweilig war und getragen wurde von einer freundlichen und allen Gästen zugewandten Haltung“, so ziehen Mario Rosa-Bian, Interessengemeinschaft Niere e.V., und Barabara Larisch, Berg und Tal e.V., Resümee zum 2. Selbsthilfetag, der am Samstag, 21. Mai im Lehr- und Lernzentrum stattgefunden hat.

Themen der Vorträge und Workshops waren beispielsweise Placebo- und Nocebo-Effekt, Mind-Body-Medizin oder gesunde Ernährung für Mensch und Planet. Etwa 15 Gruppen und Selbsthilfeorganisationen präsentierten sich außerdem auf einem Markt der Möglichkeiten; die Klinik für Neurologie war mit einem Mitmach-Stand dabei. „Es lag uns am Herzen, unseren Gästen einen abwechslungsreichen Tag mit – endlich wieder – persönlichem Austausch und vielen neuen Informationen und Impulsen zu bieten. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten der UME und der Selbsthilfe, die den Tag mit uns vor und hinter den Kulissen gestaltet haben“, so unsere Projektmitarbeiterin Stella Meijerink. Besonderes Highlight zum Abschluss: Der Rockchor 60+ der Music Academy Essen begeisterte mit Klassikern aus den 60´ern inklusive Stepptanzeinlage.  

Wir freuen uns schon auf den 3. Selbsthilfetag am Samstag, 13. Mai 2023.