Ökoprofit: Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit

Die Universitätsmedizin Essen hat sich im letzten Jahr auf den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit gemacht. Einen Baustein auf diesem Weg bildet die Zertifizierung durch Ökoprofit (Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelttechnik), der sich die Universitätsmedizin in diesem Jahr gemeinsam mit weiteren Essener Betrieben angeschlossen hat.

Ziel ist es, in Workshops zu erarbeiten, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um den eigenen Energie- und Rohstoffverbrauch zu senken, so nachhaltiger zu wirtschaften und Klima und Umwelt zu entlasten: „Bereiche, die wir uns ansehen, sind beispielweise der Energie- und Wasserverbrauch, der CO2-Ausstoß oder die Abfallentsorgung. Da kommt in einer Universitätsmedizin einiges zusammen. Bedeutet aber auch: Es gibt viel Potential, die Umweltbilanz zu verbessern“, sagt unsere Institutsleiterin Monja Gerigk, die sich im „Team Green“ der UME in der Ökoprofit-Arbeitsgruppe engagiert.

Was das nun mit PatientenErleben zu tun hat? „Hinter all den Bemühungen steckt eine Philosophie: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Nur in einer gesunden Umwelt können Menschen gesund leben oder wieder gesund werden. Dazu möchten wir mit dieser Initiative unseren Teil beitragen.“ Bis Mai 2023 soll die Universitätsmedizin zertifiziert sein.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten zu Ökoprofit im Großraum Essen finden Sie hier.