Probieren geht über Studieren: Onkologischer Fachpflegetag 2019 mit Workshop zum PatientenErleben

Wie fühle ich mich, wenn ich mir als Patient*in erst mühsam Gehör beim Klinikpersonal verschaffen muss oder das eigentlich vertrauensvolle Gespräch ständig unterbrochen wird? Diese und andere Situationen erlebten die pflegerischen Teilnehmer*innen des Workshops „PatientenErleben“ auf dem Onkologischen Fachpflegetag 2019 am eigenen Leib. Denn um für das Thema zu sensibilisieren, gestalteten wir interaktive Rollenspiele mit den insgesamt neun Workshopteilnehmer*innen.

Ausgestattet mit Augenklappen und Ohrstöpseln, die eingeschränktes Seh- bzw. Hörvermögen simulierten, spielte die eine Hälfte der Teilnehmer*innen eine*n Patient*in, die nach langer Wartezeit endlich einen Termin in der Krankenhausambulanz hat. Die andere Gruppe nahm die gewohnte Rolle des Mitarbeitenden ein. Das Besondere: Jeder Teilnehmer in dieser Rolle bekam an verschiedenen Stationen jeweils eine spezielle Aufgabe. Mal sollte Augenkontakt mit der/m Patient*in vermieden werden, mal wurde das Gespräch ständig durch Anrufe unterbrochen oder zwei Mitarbeitende unterhielten sich lediglich untereinander, aber nicht mit der/m Patient*in. Nachdem jede/r „Patient*in“ jede Station durchlaufen hatte, wechselten die Workshopteilnehmer*innen die Rollen.

Im Anschluss an das Rollenspiel wurden die Erfahrungen in der Gruppe diskutiert. Ein Ergebnis: Die Teilnehmer*innen empfanden es als anstrengend, in der Rolle des/r Patient*in ihr Recht einzufordern zu müssen, das eigene Anliegen im Gespräch vorzubringen. Als Schlussfolgerung für die eigene pflegerische Arbeit hielt die Gruppe fest, dass es wichtig ist, Patient*innen beispielsweise durch geduldiges Zuhören respektvoll zu begegnen. Durch Wiederholen der Gesprächsinhalte können Mitarbeiter*innen sich außerdem absichern, die Anliegen des Patienten richtig aufgenommen zu haben. Ein weiteres Ergebnis des Workshops war die Erfahrung, dass Empathie der Pflegenden gegenüber ihren Patient*innen eine beruhigende Wirkung haben kann und ihnen Sicherheit vermittelt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für eure Offenheit, das Vertrauen und die gemeinsame Zeit.

Am Onkologischen Fachpflegetag, der im letzten Jahr zum 2. Mal stattfand, nahmen insgesamt 37 Pflegepersonen aus verschiedenen Kliniken und Standorten der Universitätsmedizin Essen teil.