Tag zu Organspende und Transplantation feiert online Premiere

Der erste Tag zu Organspende und Transplantation der Universitätsmedizin Essen feierte am Samstag, 21.11.2020 digitale Premiere. Von 11 bis 16 Uhr fanden sechs Live-Fragerunden statt. Zuschauerinnen und Zuschauer hatten die Möglichkeit sowohl per Chat als auch per Telefon ihre Fragen zu stellen.
Gemeinsam mit dem Team des Westdeutschen Zentrums für Organtransplantation (WZO) haben wir vom Institut für PatientenErleben den Tag konzipiert und gestaltet. Zusätzlich zu den Livestreamings standen Interessierten vorab 20 Kurzvideos beispielweise zu Themen wie Warteliste, Medikamente oder Selbsthilfe und Patientengeschichten zur Verfügung. Diese Videos und die aufgezeichneten Live-Fragerunden sind auch weiterhin jederzeit abrufbar unter www.transplantationstag.ume.de.

„Wir freuen uns besonders über das große Engagement der Selbsthilfegruppen und Patientinnen und Patienten für den Tag. Knapp die Hälfte der aufgezeichneten Videos haben wir mit ihnen gedreht, um mit den persönlichen Geschichten anderen Betroffenen Mut zu machen“, so Stella Meijerink, Projektmitarbeiterin unseres Instituts. Und auch bei der Vorbereitung der Livestreams haben uns Patientinnen und Patienten unterstützt, indem sie typische Fragen von Erkrankten oder frisch Transplantierten an uns weitergegeben haben.

Wir sagen herzlich: Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Mitarbeitenden der Universitätsmedizin, die sich bei diesem Tag – im Vorfeld oder in den Liveübertragungen – eingebracht haben.
Alle Videos gibt’s hier: www.transplantationstag.ume.de