Weihnachtsfeier im Blau-Gelben-Café

Ein Weihnachts-Mitmach-Theaterstück, tanzen und einfach gemütliches beisammen sein: Am Mittwoch haben wir in unserem Blau-Gelben-Café gemeinsam mit den ukrainischen Familien und zahlreichen Mitgliedern der DRK-Schwesternschaft Essen und Westfalen unsere Weihnachtsfeier gefeiert. Zu Gast war auch die ukrainisch-deutsche Theatergruppe OPORA, die Klein und Groß mit ihren Kostümen und Mitmach-Spielen in ihren Bann zog und für ausgelassene Stimmung sorgte.

Nach der Vorstellung folgte ein weiteres Highlight: Die Bescherung für die 15 Kinder und Jugendlichen, die derzeit im ehemaligen DRK-Wohnheim im Hohlweg 22 leben. Denn: Zum Glück hatte „Did Moroz“, zu deutsch „Väterchen Frost“, der in der Ukraine die Geschenke bringt, fleißige Helferlein unter den DRK-Mitgliedern. Er gab kurzerhand die Wünsche der Kinder an die DRK-Weihnachtswichtel in Essen weiter, sodass jedes Kind am Ende sogar zwei Geschenke entgegennehmen konnte.

Doch auch die Erwachsenen gingen nicht leer aus: Tobias Hellerberg und Simone Klems vom Gartencenter Florawelt in Dorsten, die ebenfalls zu Gast waren, übergaben ihrerseits ein kleines Deko-Element mit weihnachtlichem Teelicht an die Familien – als Symbol für die Hoffnung auf ein baldiges friedliches Zuhause für alle. Bei Kaffee und Kuchen, ebenfalls eigens von den DRK-Mitgliedern gebacken, ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Ein toller Tag, der viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht und viele Herzen erwärmt hat. Er wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Wir sagen herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!